Beratung und Strategie bei der Planung von Video- und Fotoproduktionen für digitales Marketing
Wenn wir uns mit Fotos oder Videos beschäftigen, dann denken wir oft an große, eindrucksstarke Bilder, die im Gedächtnis bleiben. Vielleicht auch an Motive, Werbekampagnen oder Spots, die ganze Generationen geprägt haben. Diese Inhalte gibt es natürlich auch noch heute, doch gab es einen entscheidenen Wandel: Durch Smartphones, Social Media, Podcasts und digitale Screens sind wir konstant von Medien umgeben, die unsere Aufmerksamkeit fordern.
Die Herausforderung, die sich daraus ergibt, ist, dass auch kleine und mittlere Unternehmen und Marken konstante Inhalte liefern müssen, um ihre Zielgruppen und Kund:innen zu erreichen.
Wie kann diese Herausforderung auch mit kleinen Budgets gemeistert werden? Wir nennen euch 5 strategisch wichtige Elemente, mit denen ihr eure Außendarstellung optimieren und plattformübergreifend nutzen könnt.
1.) Definiert eine klare Zielgruppe, die ihr ansprechen möchtet
Ihr werdet es nicht schaffen alle zu erreichen, daher ist die Auswahl der richtigen Zielgruppe entscheidend. Für wen sind eure Produkte oder Dienstleistungen relevant? Was macht diese Personengruppe aus und wo bzw. wie könnt ihr sie erreichen?
Wenn ihr eure Zielgruppe kennt, dann können wir euch umfangreich beraten welche Bildsprache und Gestaltung zu den Nutzer:innen passt. In einem gemeinsamen Workshop arbeiten wir heraus ob ihr sehr moderne, trendige Creatives oder eher klassische, konservativere Produktionen benötigt.
2.) Setzt euch klare Ziele und Erwartungshaltungen für eure Kampagnen
Dieser Punkt scheint meist offensichtlich zu sein, oder? Dennoch ist es sinnvoll sich genau zu überlegen welche Erwartungshaltung an eine Kampagne gestellt wird. Sollen Personen Kontakt aufnehmen, sich für einen Newsletter registrieren, etwas kaufen oder an einem Event teilnehmen?
Wenn wir wissen welche Aktionen ihr euch von den Foto- oder Videoinhalten erhofft, dann können wir diese gezielt für eure Zwecke produzieren. Es wird also schon vor der Produktion berücksichtigt welche Call-to-Actions genutzt werden und in welchem Rahmen die Medien ausgespielt werden.
3.) Überlegt vorab über welche Kanäle und in welchen Formaten eure Medien genutzt werden sollen
Es gibt unzählige Möglichkeiten eure Fotos und Videos auszuspielen. Von klassischen Display-Bannern bis hin zur Performance-Marketing Kampagnen. Dabei ist entscheiden, dass es in Abhängigkeit der Nutzungsmöglichkeiten viele technische Rahmenbedingungen gibt, die für einen hohen Erfolg berücksichtigt werden wollen.
Ausgehend von eurer Zielgruppe, den vorab definierten Zielen und den passenden Kanälen beraten wir euch bezüglich der verschiedenen Formate, den Laufzeiten und den Gestaltungsmöglichkeiten. So stellen wir sicher, dass sich der Mix aus Creatives perfekt in das jeweilige Medium einfügt und überzeugt!
4.) Wählt die richtige Ansprache und plant Inhalte strategisch
Wenn wir alle technischen Parameter und Rahmenbedingungen definiert haben, dann geht es in die inhaltliche Konzeption. Welche Werte vertrete ich? Wie kommuniziere ich mit meinen Kund:innen? Und noch viel wichtiger: Wie zeige ich als Unternehmen auf, dass sich dahinter nicht nur leere Floskeln versprechen, sondern auch aktive Handlungen folgen? Im Marketing spricht man von „Tone of Voice“ und „Tone of Action“.
Letztendlich gehört dazu auch eine Marketing-Strategie, die dafür sorgt, dass ihr konstant verlässliche und nachhaltige Signale sendet. Wir beraten euch dabei bezüglich eines passenden Mediamix aus Foto und Video, sodass ihr eure Werte, Ziele und Besonderheiten planbar, sicher und dauerhaft an eure Kundinnen kommunizieren könnt.
5.) Verschafft euch durch einen guten Planung mehr Flexibilität für Kreativität
Es ist wichtig sich in einem festen Rahmen zu bewegen. Bei der Planung von Produktionen sagen wir gerne „Je mehr wir vorab geplant und strukturiert haben, desto mehr Freiheit bleibt uns für spontane Ideen und Kreativität.“. Es ist demnach unverzichtbar immer zu wissen welches Ziel verfolgt wird und welche Arten der Kommunikation in die übergreifende Strategie passen, um schnell auf potentielle Trends oder Needs der Zielgruppe reagieren zu können ohne dabei das Markenimage zu gefährden.
Storytelling als Kernelement für erfolgreiche, virale Inhalte
Übrigens: Geschichten bleiben im Kopf, sorgen für Spannung und Emotionen. Das war schon im Mittelalter so und wird auch in Zukunft so bleiben. Menschen lieben aufregende Geschichten! Storytelling ist daher ein wesentliches Element in der Gestaltung von kreativen Inhalten. Es ist dabei völlig egal ob ihr sequenziell über mehrere Stories oder YouTube Shorts Inhalte zu einer „Geschichte“ ausspielt oder ein Contentvideo nutzen möchtet, welches einen hohen Spannungsbogen hat und alleinstehend funktioniert.
Tatsächlich kann auch bei Eventfilmen dramaturgisches Storytelling genutzt werden, um die Zuschauer:innen teilhaben zu lassen, für Überraschungen zu Sorgen und Interaktionen mit der Marke oder euren Produkten und in der Community hervorzurufen.
Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Eventvideo ist zum Beispiel der Clip zum Driving-Event von Mercedes-Benz in Hannover. Durch dieses Video können sich Besucher:innen des Events an ein einmaliges Erlebnis erinnern und es mit Personen aus ihrem Umfeld teilen. Die zahlreichen Specials wie zum Beispiel eine Yoga-Session mit anschließendem Paneltalk, das Basteln von kleinen Flaschengärten, aber auch das hautnahe erspüren der Fahrzeuge werden zum greifen nah und sind ein wesentliches Kernelement, welches zum Teilen animiert.
Habt ihr noch Fragen oder wollt direkt loslegen? Vereinbart gerne eine unverbindliche Erstberatung. Wir geben euch eine erste Einschätzungen zu den medialen Möglichkeiten in eurem Tätigkeitsbereich. Also: Los geht’s!